Stadtteilkompass Kannenstieg Neustädter See

Der Stadtteilkompass soll den Bewohnerinnen und Bewohnern einen schnellen Überblick in das Leben im Magdeburger Norden ermöglichen und als kleiner Wegweiser nützliche Dienste leisten. 

Die Broschüre wurde vom Stadtteilmanagement Kannenstieg/ Neustädter See des Internationalen Bundes erstellt und über das Programm "Soziale Stadt" im Druck finanziert.

Der Stadtteilkompass ist in zahlreichen sozialen Einrichtungen der Stadtteile kostenfrei erhältlich.

Stadtteilkompass 2. Auflage 2020
Kompass A5.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.2 MB

Die Stadtteile Neustädter See und Kannenstieg liegen im Norden der Stadt und umfassen eine Fläche von 593,33 Hektar. Das Areal der Stadtteile diente über Jahrhunderte hinweg vor allem als landwirtschaftliche Nutzfläche. Ab 1920 entstand im Südwesten des Gebietes zunächst die Gartenstadt Eichenweiler.

Am 20.06.1936 wurde der Grundstein für das Danziger Dorf, mit insgesamt 188 Häusern, gelegt. Nach der Zerstörung Magdeburgs im 2. Weltkrieg wurde für den Wiederaufbau der Stadt in großen Umfang Kiesabbau nördlich der Neustadt durchgeführt. Es entstand der Neustädter See.

Zur Lösung der in der DDR entstandenen Wohnungsnot begannen am 15. Februar 1973 die Arbeiten für ein in Plattenbauweise errichtetes Neubaugebiet: Magdeburg- Nord.

Bis 1981 wurden ca. 11 000 Wohnungen gebaut. Magdeburg-Nord wurde dann in den westlich des Magdeburger Rings gelegenen Stadtteil Kannenstieg und den östlichen Stadtteil Neustädter See geteilt. Ab 1989 wurde in den Stadtteilen ein deutlicher Bevölkerungsrückgang von rund 30 Prozent verzeichnet. Um die Viertel wieder attraktiv für die Bevölkerung zu machen, wurde unter anderem 1998 ein städtebauliches Stadtteilkonzept erarbeitet. 2002 wurden die Stadtteile in das Förderprogramm „Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf – Die soziale Stadt“ aufgenommen.

Die Stadtteile Kannenstieg und Neustädter See haben ca. 17.800 Einwohner (Stand: 31.12.2019)

Der Stadtteilkompass möchte den Bewohnerinnen und Bewohnern einen schnellen Überblick in das Leben im Magdeburger Norden ermöglichen und als kleiner Wegweiser nützliche Dienste leisten.

Der Druck der Broschüre wurde mit Mitteln aus dem Programms „Soziale Stadt“ realisiert.


Jetzt erhältlich - Ausgabe 60
Jetzt erhältlich - Ausgabe 60
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net

NeustaedterSee.de ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!

 

www.facebook.com/Neustaedtersee