Das Geheimnis der Dia-Kiste

Nachdem die Kiste mit den Dias aus dem Jahr 1979 im Stadtteilmanagement ankam, war ein öffentliches Interesse geweckt. In der Volksstimme gab es einen Artikel und die ersten Rückmeldungen gingen im Stadtteilmanagement ein. So kommt Licht in die Herkunftsgeschichte der kleinen Schatztruhe. Elke Friese, ehemalige Grundschullehrerin, erzählte interessante Details zu den Bildern. Ihr Mann hat diese Dias seinerzeit digitalisiert. Das Schülerprojekt im Schuljahr 1979/80 fand nicht, wie angenommen, in der Victor-Jara-Schule statt, sondern in der Pablo-Neruda-Schule. Die damalige Klasse 4b mit der Klassenlehrerin Ursula Wilke hat dieses Projekt durchgeführt.

Die ehmalige Victor-Jara-Schule ist der heutige Standort der Grundschule An der Klosterwuhne. Die Kiste mit den Dias wurde aber schon vor längerer Zeit wiederentdeckt und da war die Grundschule noch im Gebäude der ehemaligen Neruda-Schule untergebracht. Heute ist die Leibnitz-Schule an dem Standort. Wenn Schulen in den letzten Jahren nicht so oft umgezogen oder umbenannt worden wären, wäre die Herkunft der Kiste nachvollziehbarer gewesen. Dank Elke Friese sind jetzt alle ein wenig schlauer. Herzlichen Dank

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Jetzt erhältlich - Ausgabe 60
Jetzt erhältlich - Ausgabe 60
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net

NeustaedterSee.de ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!

 

www.facebook.com/Neustaedtersee