Von kaputten Gehwegen bis zum Nordverbinder

Die Volksstimme berichtet weiter über die Einwohnerversammlung

Neben Ordnung und Sicherheit ging es bei der Einwohnerversammlung um viele weitere Dinge, die den Bewohnern am See unter den Nägeln brennen. Bereits im Vorfeld wurde deutlich, dass der schlechte Zustand der Gehwege viele Anwohner ärgert. Vor allem für ältere Menschen gibt es gefährliche Stolperfallen. Eine Frau aus der V.-Jara-Straße berichtete, dass sie bereits zweimal gefallen sei, da sie an einer hochstehenden Platte hängengeblieben sei. Der Baubeigeordnete Jörg Rehbaum versprach ihr, sich diese Stellen anzuschauen und Schäden zu beseitigen. Mehrere Gehwege im Stadtteil sind in der Fördermittelbeantragung. Sanierungen können erst bei einer Bewilligung erfolgen. Bis dahin wird es nur Kleinstreparaturen geben können.

Eine zweite Zufahrt zur östlichen Allende-Straße bzw. Heideweg wurde ebenfalls angesprochen. Im Havariefall ist dieser Bereich komplett abgeschnitten, wie jüngst bei der Amokdrohung an der IGS. Laut Simone Borris können in derartigen Fällen die Poller am Griesemann-Privatweg gezogen werden. An jenem Tag war dies aber nicht der Fall. Unterdessen werden vier Varianten untersucht, wie der Bereich eine zweite Zuwegung erhalten kann. Ein Ergebnis gebe es aber noch nicht.

In dem Zusammenhang wurde auch auf die Thematik ÖPNV in Richtung Heideweg angesprochen. Minibusse stünden nicht zur Verfügung. Ruftaxis wären eine Alternative, für die aber aktuell das Geld fehle.

Ebenfalls zum Themenkomplex Verkehr gehört der geplante Nordverbinder, der perspektivisch den Bebel-Damm an den Magdeburger Ring anschließen soll. Derzeit werde eine Machbarkeitsstudie erstellt, wie sinnvoll das Vorhaben ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Jetzt erhältlich - Ausgabe 60
Jetzt erhältlich - Ausgabe 60
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net

NeustaedterSee.de ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!

 

www.facebook.com/Neustaedtersee