„Fairbunden“: Mit Freu(n)den an die nächste Schule

Schulsozialarbeiter der Schulen am Neustädter See organisieren Vernetzungsprojekt für Kinder

Mit einem neuen Projekttag soll Schülern vom Neustädter See die Aufregung vor dem Schulwechsel nach der vierten Klasse genommen und gleichzeitig auch Vorurteile abgebaut werden. Dazu organisierten Schulsozialarbeiter der drei Schulen an der Pablo-Neruda-Straße zusammen mit dem Stadtteiltreff Oase, dem Stadtteilmanagement und dem ALSO-Team den „Fairbunden“-Tag, an dem sich Schüler der Einrichtungen kennenlernen konnten. Zugleich sollte die Zusammenarbeit zum Wohngebiet Nord gestärkt werden. Mit dabei waren Schüler der Integrierten Gesamtschule „Regine Hildebrandt“ (IGS), der Gemeinschaftsschule „Gottfried Wilhelm Leibniz“ und der Grundschule „An der Klosterwuhne“, wie die Volksstimme berichtete. Die anwesenden Grundschüler können bald an eine der beiden weiterführenden Schulen wechseln. „So ein Neuanfang ist immer schwierig“, erklärt Christin Gerloff, Schulsozialarbeiterin der Grundschule. „Da ist es schön, am ersten Tag an der neuen Schule schon auf ein paar bekannte Gesichter zu treffen.“ Um die Schüler zusammenzubringen, wurden Workshops organisiert: Zirkusartistik, Kochen, Selbstverteidigung, Graffiti und Parkour. Letzteres war laut Schülerin Paorim „Gut, aber anstrengend.“ Unterstützt wurde das Projekt auch von den „Respekt Coaches“. Diese bilden ein bundesweites Präventiv- Programm gegen Radikalisierung, für Demokratie und Sozialkompetenz. Sie werden finanziert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Schulsozialarbeit und damit auch das Projekt werden finanziert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und das Land Sachsen-Anhalt. Und wie finden die Kinder die Aktion? „Gut, nee, krass!“, sagt Schülerin Lina. Die Erwachsenen sind auch überzeugt: Im nächsten Jahr soll der Tag wieder stattfinden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Jetzt erhältlich - Ausgabe 60
Jetzt erhältlich - Ausgabe 60
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net

NeustaedterSee.de ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!

 

www.facebook.com/Neustaedtersee