Maßnahmen für gute Wasserqualität am Neustädter See

Das Naherholungszentrum Neustädter See, einschließlich Kinderstrand und FKK-Strand, ist wieder geöffnet. Das hat die Magdeburger Stadtverwaltung mitgeteilt.

Am Neustädter See habe die Stadt einige Anstrengungen unternommen, damit dort wieder bedenkenlos gebadet werden kann. Im Vorjahr hatte es durch erhöhte Bakterienwerte ein längeres Badeverbot gegeben. Durch die Trockenheit der vergangenen vier Jahre sei der Wasserspiegel des Sees gesunken. Dies könnte zu „mikrobiologischen Veränderungen zum Nachteil der Badewasserqualität“ geführt haben, informiert die Stadt. Die städtischen Behörden, der private Betreiber der Wasserskianlage und die Landesbehörden hatten gemeinsam an Lösungen für das Problem gearbeitet.

„Die Maßnahmen, die zum Teil bereits vor Beginn der Badesaison abgeschlossen wurden, sollen sich bereits in diesem Jahr positiv auf die Wasserqualität auswirken und diese nachhaltig stabilisieren“, heißt es in der Information weiter. Dazu zählen die Überprüfung möglicher Einträge durch Abwasser, die Prüfung der Abwasserentsorgung und Mischwassereinleitung im Einzugsbereich des Sees, die Prüfung der Abwasserentsorgung in den Gartenkolonien sowie „Hohmanns Badeanstalt“, die Überprüfung von Einträgen durch Grundwasser durch vorhandene Messstellen sowie die Einrichtung von sechs zusätzlichen Messpunkten in Ufernähe bis Oktober. Außerdem erfolgt eine umfangreiche Gewässerüberwachung mit wöchentlichen Proben, das Abmähen der Wasserpflanzen und die Beobachtung der Wasservögel. Der Beobachtungszeitraum betrage vier Jahre. Während dieser Zeit werde das Gewässer ohne Einstufung der Wasserqualität geführt. Danach wird der Neustädter See neu bewertet und eingestuft.

(Quelle: LHS, Auszüge Volksstimme)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gisela Schröder (Montag, 05 Juni 2023)

    Ich frage mich, ob noch immer Bakterien im See sind, denn ich würde gerne Schwimmen gehen, kann miich aber gesundheitlich nicht Bakterien aussetzen.
    Danke für eine Antwort

Jetzt erhältlich im Stadtteiltreff Oase
Jetzt erhältlich im Stadtteiltreff Oase
Jetzt erhältlich - Ausgabe 58
Jetzt erhältlich - Ausgabe 58
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net

NeustaedterSee.de ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!

 

www.facebook.com/Neustaedtersee