Berliner übernehmen Pleite-Heim

Nach Betreiberinsolvenz: Anbieter für neue Seniorenwohnanlage am Neustädter See gefunden

Gute Nachrichten für die neue Seniorenwohnanlage an der Salvador-Allende-Straße. Nach der Pleite des Betreibers hat ein anderer Anbieter das Haus nun übernommen, berichtet die Volksstimme am Samstag. Dieser ist in Magdeburg bereits bekannt.

Nach über zwei Jahren Bauzeit hätte der bundesweit agierende Pflegeheimbetreiber das neu errichtete Gebäude an der Salvador-Allende-Straße übernehmen sollen. Doch Ende Januar meldete das Unternehmen Insolvenz an. Wie weitergehen wird, blieb zunächst unklar.

Nun steht fest: Es geht weiter und zwar mit einem neuen Betreiber. Die Vitanas Gruppe hat das Haus mittlerweile unter ihre Fittiche genommen. Eigentlicher Eigentümer bleibt aber der Bauherr, das Unternehmen Quattro Haus. Vitanas ist in Magdeburg kein unbekannter Name. Die ehemalige Reichsbahndirektion am Schleinufer wird seit zehn Jahren von dem Berliner Unternehmen als Demenzzentrum genutzt. Eine weitere Einrichtung gibt es an der Neustädter Straße. Konkret wird Vitanas Ambulant, als Teil der Vitanas-Gruppe, den Standort am Neustädter See übernehmen und „mit einem umfangreichen Leistungsangebot die zukünftigen Mieter, Gäste und Bewohner umsorgen“, wie es in einer Mitteilung heißt. Ab 1. März gibt es ein Büro mit Ansprechpartnern. Außerdem soll im Haus ein Café eingerichtet werden, das explizit auch für die Bewohner des Stadtteils geöffnet sein soll, wie eine Unternehmenssprecherin auf Volksstimme-Nachfrage bestätigt. Eine vergleichbare Einrichtung gibt es in diesem Bereich bislang nicht. Siegbert Popko, Geschäftsführer Vitanas Ambulant, erklärt zur Übernahme: „Mit dem Objekt am Neustädter See können wir unsere bisherigen vollstationären Pflegeangebote in Magdeburg um unsere ambulanten Leistungen wunderbar ergänzen.“ Viele Wohnungen seien schon vermietet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Jetzt erhältlich - Ausgabe 60
Jetzt erhältlich - Ausgabe 60
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net

NeustaedterSee.de ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!

 

www.facebook.com/Neustaedtersee