MVB fällen kranke Bäume am Neustädter

Ein Volksstimme-Leser mit Wohnsitz am Neustädter See meldete sich in der Redaktion, um über die Fällungen zahlreicher Bäume in der Wendeschleife der Straßenbahn zu berichten. Sie hätten auch dem Lärmschutz gedient, meint der Anwohner. Ob diese im Zusammenhang mit den laufenden Gleisbauarbeiten stehen, will er wissen. Wie die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) bereits im Vorfeld der Fällungen informiert hatten, finden diese nur zeitgleich mit der Sperrung des Gleisstrangs statt. Es handele sich um kranke, umgestürzte und beschädigte Bäume, die zur Gefahrenabwehr gefällt werden. Die Schäden seien bei Stürmen Anfang des Jahres entstanden. Aus gleichem Grund waren bereits an der Barleber Straße zahlreiche Bäume entfernt worden. Das Umweltamt habe eine entsprechende Genehmigung für die Fällung der Bäume in der Wendeschleife ausgestellt. Als Ausgleich sollen im kommenden Herbst die Fläche wieder aufgeforstet und mindestens fünf neue Bäume gepflanzt werden, wie die MVB ankündigen. Die Straßenbahnstrecke ist noch bis kommenden Freitag, 5. August, ab der Klosterwuhne gesperrt. Unter anderem werden die Oberleitungen ausgetauscht. Die Linie 9 fährt deshalb in den Kannenstieg.

(Quelle: Volksstimme, 29.07.2022)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ein Anwohner (Sonntag, 11 September 2022 10:42)

    Mit den Gleisen wird dieses massive Abholzen der Bäume kaum was zu tun haben.
    Ich nehme an, das gefällt der MVB einfach besser, vielleicht wirkt es pflegeleichter .... "und es ist doch egal, ob die Luftqualität verringert wird, was soll´s, ist doch nicht schlimm. ... einfach weg mit den vielen Bäumen am Neustädter See. "
    Ich finde das so unverantwortliche Abholzen der Bäume an den Bahngleisen einfach nur sehr beschämend für die Verantwortlichen!!!! Und ich finde den Kahlschlag (auch den an der Barleber Str.) unentschuldbar!

  • #2

    ein Anwohner (Sonntag, 11 September 2022 10:46)

    So viele kranke Bäume????? Wer soll das eigentlich glauben?!
    Wieso sind die Bäume nur im Innenkreis krank und nicht die, die außen stehen .... oder weiter Richtung See? Wieso stehen die kranken Bäume so schön brav beieinander, damit sie mit einem Schlag fast komplett gefällt werden konnten????
    Diese Baumfällung ist eine Unverschämtheit.

Jetzt erhältlich im Stadtteiltreff Oase
Jetzt erhältlich im Stadtteiltreff Oase
Jetzt erhältlich - Ausgabe 54
Jetzt erhältlich - Ausgabe 54
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net

NeustaedterSee.de ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!

 

www.facebook.com/Neustaedtersee