Straßenöffnung wird vertagt

Poller am Griesemann-Privatweg bleiben vorerst stehen

Wird der Griesemann-Privatweg dauerhaft geöffnet, um eine zweite Zufahrt zum Wohngebiet am östlichen Ende der Salvador-Allende-Straße zu haben? Diese Entscheidung hat der Stadtrat am vergangenen Montag vertagt und den entsprechenden Antrag der Fraktion Gartenpartei/Tierschutzallianz zunächst in die Ratsausschüsse überwiesen. Dort soll nun in den kommenden Wochen diskutiert werden, ob diese Lösung tatsächlich umgesetzt werden sollte.

Hintergrund ist die Sorge vor einer Havarie im Bereich der einzigen Zufahrtstraße. Die Anwohner mehrerer Zehngeschosser, eines Seniorenheims und einer Eigenheimsiedlung wären dann vom Verkehr abgeschnitten. Rettungsdienste könnten nicht mehr helfen, so die Sorge der Antragsteller. Damit das nicht passieren kann, fordern sie, dass die Poller, die am Schöppensteg die Zufahrt zum Griesemann-Privatweg verhindern, entfernt werden. Der Durchgangsverkehr soll dann mit Einbahnstraßen durch den Privatweg sowie den parallel verlaufenden Heideweg geregelt werden.

Magdeburgs Verkehrsbeigeordneter Dieter Scheidemann hatte diese Variante allerdings zuvor schon abgelehnt, weil den Anwohnern beim Ausbau der Straßen zugesichert worden war, dass es in der Siedlung keinen Durchgangsverkehr geben wird.

(Quelle: Volksstimme, 24.10.2019)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rüdiger Pawelk (Donnerstag, 31 Oktober 2019 21:11)

    Im Rahmen der Schließung der Straße am Vogelgesang zugunsten der Zooerweiterung wurde bereits die Öffnung des Heidewegs und des Griesemann-Privatwegs als Alternative von allen zuständigen Stellen geprüft und als untauglich bzw. nicht realisierbar eingestuft. In Notfallsituationen können die Poller durch die Einsatzkräfte problemlos gezogen werden und die Zufahrt freigeben. In Bürgerversammlungen wurde den Anwohnern der Siedlung zugesichert, daß es keinen Durchgangsverkehr, auch nicht als Einbahnstraßenvariante geben wird. Die Breite der Straßen, die über keine Gehwege verfügen, lassen auch garkeine andere Entscheidung zu.

Jetzt erhältlich - Ausgabe 43
Jetzt erhältlich - Ausgabe 43
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net

NeustaedterSee.de ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!

 

www.facebook.com/Neustaedtersee