IGS-Schüler bannen ihren Mut auf Film

Ferienprojekt der Hildebrandt-Schule mit dem Offenen Kanal

Schüler der IGS „Regine Hildebrandt“ drehten in den Herbstferien einen Kurzfilm zum Thema Mut. Von Drehbuch über Kamera bis hin zum Schnitt lernten sie die verschiedenen Stufen des Filmdrehs kennen.

Für einen Videodreh in den Ferien wurden engagierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 der IGS „Regine Hildebrandt“ gesucht und gefunden. Das Oberthema hieß „Wagemut“ und ließ viel Ideenreichtum und Kreativität der Jugendlichen zu. Gefördert wurde das Projekt durch das Programm Kultur in Schule und Verein des Kultusministeriums.

Die Nachwuchsfilmemacher wurden von Monique Stolte, Schulsozialarbeiterin des Deutschen Familienverbandes, sowie dem Offenen Kanal Magdeburg e. V. bei der Ideenfindung bis zum Schnitt begleitet. „Der Zeitplan war straff – die Jugendlichen aber mit Feuereifer und großem Engagement dabei“, sagt Monique Stolte. Nachdem die Idee stand, wurde ein Storyboard erstellt und die Schüler lernten nebenbei welche verschiedenen Kameraeinstellungen es gibt und welche Wirkung sie erzielen können.

Anschließend wurden gemeinsam Requisiten gekauft. In den Räumlichkeiten des Offenen Kanals lernten die Jungen und Mädchen die benötigte Technik und deren Handhabung kennen und besichtigten das Fernsehstudio. Dann war es endlich soweit und die Dreharbeiten konnten beginnen.

Die Jugendlichen haben sich für den Dreh eines Kurzfilms entschieden. Der Kurzfilm sollte „Mut auf Rezept“ heißen. Im Film geht es um einen Doktor, der in die Träume seiner Patienten schlüpft und ihre Ängste heilt. Dabei handelt es sich beispielsweise um die Angst vor Fremden oder die Angst sich im Unterricht zu melden. Aber auch der Doktor leidet unter Ängsten, wie sich herausstellt, die er letztlich mit Hilfe seiner Patienten besiegen kann.

„Tapfer drehten die Jugendlichen Szene für Szene und schreckten auch bei Herbstregen und stürmischen Böen nicht zurück“, erzählt die Schulsozialarbeiterin. Dann folgte die Fleißarbeit: Der Film musste geschnitten werden. Dabei arbeitete die Schülergruppe unter Anleitung von Jasper Ihlenfeldt und Anna-Marie Müller vom Offenen Kanal an modernen Schnittplätzen mit einem professionellen Schnittprogramm. Am Ende konnten die Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren stolz ihren Film begutachten und auf ein besonderes Ferienprojekt zurückblicken.

(Quelle: Volksstimme, 20.10.2017)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Jetzt erhältlich - Ausgabe 60
Jetzt erhältlich - Ausgabe 60
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net

NeustaedterSee.de ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!

 

www.facebook.com/Neustaedtersee