Ein Betrunkener hat am Mittwoch am Neustädter Platz mehrere Personen beleidigt und verletzt.
Der 30-jährige aus Burg stammende Verdächtige hielt sich gegen 19 Uhr am Neustädter Platz auf, wo er Alkohol trank. Mit einem 36-Jährigen aus dem Landkreis Harz geriet er zunächst in Streit, beleidigte ihn und gab ihm einen Kopfstoß. Der Angegriffene erlitt eine Platzwunde über dem Auge.
Kurz darauf kam dem Beschuldigten eine syrische Familie entgegen. Ohne Vorwarnung ging er auf den Vater, einen 38-jährigen Syrer, zu und gab ihm ebenfalls einen Kopfstoß. Dadurch erlitt auch dieses Opfer eine blutende Platzwunde, die im Krankenhaus ambulant behandelt werden musste. Zeugen des Vorfalls informierten die Polizei. Bei Eintreffen der Beamten trat der Beschuldigte äußerst aggressiv auf. Als er zum Funkstreifenwagen gebracht wurde, versuchte der Mann z. B., die Polizisten mit Tritten zu verletzen und einem Beamten einen Kopfstoß zu geben. Der Beamte konnte allerdings ausweichen.
Der Angreifer wurde in den Zentralen Polizeigewahrsam verbracht, wo eine Blutprobenentnahme erfolgte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,98 Promille. Bis zum nächsten Morgen blieb der Mann in Gewahrsam. Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung, Körperverletzung sowie Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
(Quelle: Volksstimme, 08.07.2016)
Kommentar schreiben