Zoo-Osteingang nicht bis Ostern

Wiedereröffnung des zweiten Zugangs frühestens zu den Sommerferien / Modernisierung nötig

Die Wiedereröffnung des Osteingangs am Zoo wird nicht mit der Einweihung der neuen Gastronomie einhergehen. Erst müssen u. a. Technik und Drehkreuz auf den neuesten Stand gebracht werden.

Auf der jüngsten Sitzung der AG Gemeinwesenarbeit (GWA) Neustädter See hatte GWA-Sprecherin Sandra Täntzler noch von einer Wiedereröffnung für Februar oder März gesprochen. Doch daraus wird nun nichts.

Die neue Zoogastronomie, betrieben von Marché Mövenpick, wird zwar am 21. März erstmals ihre Türen öffnen. Bis der von den „Nordlichtern“ heiß umkämpfte (Nord-)Osteingang wieder offen ist, wird es aber wohl mindestens noch bis zu den Sommerferien dauern, wie Zoochef Kai Perret auf Volksstimme-Nachfrage erklärt. „Aber nageln Sie mich nicht auf den Termin fest“, warnt er.

Erst vor wenigen Tagen seien auf der Aufsichtsratssitzung des Zoos die Gelder freigegeben worden, damit der vor Jahren geschlossene Eingang an der Straße Am Vogelgesang wieder fit gemacht werden kann. Denn das Drehkreuz entspricht nicht mehr den heutigen Vorschriften, erklärt Perret weiter. Außerdem habe man inzwischen ein neues Kassensystem, die Technik hierfür müsse ebenfalls erst noch installiert werden. „Und ein Eimer Farbe wäre auch nicht schlecht“, meint er. Bis diese Maßnahmen beendet sind, wird es somit noch einige Monate dauern.

Wenn er dann offen ist, wird der Osteingang dieselben Öffnungszeiten haben wie der Haupteingang in der „Zoowelle“. Wie sich die Öffnungszeiten dann weiter entwickeln, ob es beispielsweise eine Winterschließzeit geben wird, das werde man erst mit der Zeit sehen, sagt der Zoochef weiter. Schließlich müssten zusätzliche Kassenkräfte dafür abgestellt werden.

Das neue Restaurant, die „Africambo-Lodge“, ist übrigens nicht von außen zu betreten. Diese Idee habe man aus praktischen Gründen früh verworfen, so Kai Perret.

(Quelle: Volksstimme, 16.02.2016)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Jetzt erhältlich - Ausgabe 40
Jetzt erhältlich - Ausgabe 40
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net

NeustaedterSee.de ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!

 

www.facebook.com/Neustaedtersee