Schüler werden Blattmacher

Grundschule „An der Klosterwuhne“ hat die besten „Schmaz“-Redakteure

Die Klasse 4a der Grundschule „An der Klosterwuhne“ hat sich im „Schmaz junior“-Projekt als Nachwuchsredaktion versucht. Für ihre selbst gestalteten Zeitungen erhielten sie jetzt einen Sonderpreis der Volksstimme.

Im Zeitungsjargon ist der Blattmacher derjenige, der die Gestaltung der Seiten vornimmt. Er ordnet Bilder und Texte gut lesbar und optisch attraktiv an. Im Rahmen des „Schüler machen Zeitung“-Projektes für Grundschüler, kurz „Schmaz junior“, konnten sich die Teilnehmer in diesem Jahr erstmals in dieser Funktion ausprobieren.

Jeder Schüler der Klasse erhielt eine originale Volksstimme-Doppelseite, die es mit eigenen Ideen zu füllen galt. Ganz besonders gut machten das die Jungen und Mädchen der Klasse 4a der Grundschule „An der Klosterwuhne“. Deshalb erhielten sie jetzt von Janette Krüger, die bei der Volksstimme das „Schmaz junior“-Projekt betreut, einen Sonderpreis überreicht.

Sport, Mode und Tiere sind beliebte „Schmaz“-Themen

„Warum gerade ihr? Weil ihr gute Ideen hattet und euch besonders angestrengt habt. Ihr habt eigene Bilder verwendet und gute Themen ausgesucht“, erklärte sie ihnen. Vor allem hatte jeder Einzelne von ihnen seine Blankoseiten bearbeitet und mit Lieblingsartikeln und -fotos beklebt, sich eigene Überschriften ausgedacht und alles bunt gestaltet. Sport, Mode und Tiere haben sich viele als „Schmaz“-Themen für ihre Seiten ausgesucht, Witze und Comics standen ebenfalls hoch im Kurs der Nachwuchsredakteure.

Die „Klosterwuhne“-Schüler dürfen sich nun über 100 Euro für die Klassenkasse freuen. „Das kommt passend zu unserer Abschlussfeier“, sagt Klassenlehrerin Birgit Marschner – mit dem Ende des Schuljahres in zwei Wochen gehen die Kinder auseinander.

Wer sich im nächsten Projektjahr auch einmal als Blattmacher versuchen will, findet alle Informationen unter www.schmaz-junior.de.

(Quelle: Volksstimme, 30.06.2015)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Julian Koch (Mittwoch, 01 Juli 2015 15:44)

    Klasse

Demnächst erhältlich - Ausgabe 42
Demnächst erhältlich - Ausgabe 42
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net

NeustaedterSee.de ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!

 

www.facebook.com/Neustaedtersee