Gewerbeobjekt wird saniert

Eine zuletzt von Anwohnern wegen ihres Zustands kritisierte Ladenzeile am Neustädter See ist eingerüstet, berichtete die Volksstimme. Neue Mieter sollen im Anschluss für eine Belebung sorgen.

Als im März Oberbürgermeisterin Simone Borris zur Einwohnerversammlung am Neustädter See eingeladen hatte, spielte auch die Ladenzeile zwischen Neustädter Platz und Rewe-Markt eine Rolle. Unsicher würden sie sich dort fühlen, berichteten Anwohner. Zu dunkel sei es und einladend sowieso nicht. Unbestätigte Gerüchte über einzelne Gewerbemieter besorgten manche.

Das soll sich nun alles ändern. Denn die gesamte Ladenzeile ist mittlerweile eingerüstet. Bis auf einen Friseur, der bereits seit vielen Jahren dort zu finden ist, sind alle Gewerbeeinheiten leergezogen. Der Salon wird auch weiterhin bleiben, doch ansonsten wird alles neu.

Dies kündigt zumindest Sergey Vakhnenko an, Geschäftsführer der Berliner Immobilienfirma, der das Objekt gehört. „Wir führen im Moment eine umfassende Sanierung des Gebäudes durch“, bestätigt er auf Volksstimme-Anfrage. Die Fassade werde erneuert und eine zusätzliche Beleuchtung für die Fußgängerzone installiert, erklärt er. Das unzureichende Licht war ein Kritikpunkt in der Bürgerversammlung gewesen.

„Im Erdgeschoss entstehen ein kaukasisches Restaurant und ein Café“, berichtet Sergey Vakhnenko weiter. Für zwei Räume sei man noch auf der Suche nach passenden Mietern. Im ersten Obergeschoss werde aber ein modernes Coworking-Center eingerichtet, das auch Platz für Yoga-, Tanz- und andere Kurse biete.

Für Stadtteilmanager Marcel Härtel ist die Sanierung der Ladenzeile ein gutes Zeichen. „Dieser Bereich an der Zentrumsachse hat eine große Bedeutung für den Stadtteil“, stellt er auf Anfrage fest. Im Zusammenhang mit der durch die Wobau und die MWG geplante Entwicklung des Schrotebogen-Quartiers werde er eine zentrale Rolle spielen. „Die Sanierung und neue Belebung ist für den Stadtteil ein positives Signal“, so Härtel. Zugleich hoffe er, dass dadurch der „negativen Gefühlslage“ zahlreicher Bewohner entgegengewirkt werden kann.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karsten Kilthau (Freitag, 29 November 2024 16:11)

    Coworking-Center, geht das auch auf Deutsch? Ansonsten gute Perspektive für die Anwohner.

Jetzt erhältlich - Ausgabe 63
Jetzt erhältlich - Ausgabe 63
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net

NeustaedterSee.de ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!

 

www.facebook.com/Neustaedtersee