Convivo-Gruppe meldet Insolvenz an

Was wird aus Neubau an der Salvador-Allende-Straße? In einem Artikel am Samstag geht die Volksstimme der Frage nach.

Die Convivo-Gruppe hat an der Salvador-Allende-Straße eine neue Wohnanlage für Senioren errichten lassen. 118 Wohnungen, zwei Wohngemeinschaften und eine Tagespflege – das hatte die Convivo-Gruppe im Sommer 2020 zum Baustart der neuen Wohnanlage für Senioren an der Salvador-Allende- Straße angekündigt. Im Januar 2023 steht das Gebäude, doch der Betreiber ist pleite. Vor wenigen Tagen hatte die Unternehmensgruppe Insolvenz angemeldet, zwei Verwalter kümmern sich um die einzelnen Unternehmen. Was das für den Magdeburger Wohnpark bedeutet, bleibt vorerst unklar.

Eine Möglichkeit wäre der Verkauf der Wohnanlage an einen Mitbewerber, um schnell Geld für das insolvente Unternehmen zu bekommen. Bei einigen anderen Anlagen ist das wohl bereits passiert.

Die Gründe für die Insolvenz sind nach Angaben des Unternehmens vielschichtig. Von „einer national bestehenden Pflegestrukturproblematik“ ist in einer Pressemitteilung die Rede. „Der erhebliche Fachkräftemangel und verdoppelte Krankenstände aufgrund hoher Belastungen der Corona-Pandemie führten zu niedrigen Belegungszahlen“, wird weiter ausgeführt. Dies führte zu weniger Einnahmen. Der Einsatz von Zeitarbeitskräften zum Ausgleich sowie die Folgen der Pflegereform hätten ebenfalls zur finanziellen Schieflage beigetragen. Die gestiegenen Energiekosten hätten ihr Übriges getan, teilt das Unternehmen mit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Jetzt erhältlich - Ausgabe 60
Jetzt erhältlich - Ausgabe 60
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net

NeustaedterSee.de ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!

 

www.facebook.com/Neustaedtersee