„Liederpiraten“ singen für Publikum am Balkon

Genossenschaft bietet Künstlern eine Bühne

Eine musikalische Abwechslung im Corona-Alltag gab es bereits am vergangenen Freitag für die Bewohner des Karrees Brunnenhof/Schrotebogen. „Die Liederpiraten“ mit Sänger Arnulf Wenning spielten mehr als eine Stunde lang bekannte Schlager, Shantys und Popsongs. Die Anwohner schauten von ihren Balkonen oder aus den Fenstern zu. Ein Junge hatte ein Transparent gemalt, auf dem ein Wort stand: „Super“. Zum Abschluss des kleinen Konzertes sangen Künstler und Bewohner gemeinsam das „Magdeburger Lied“.

Arnulf Wenning bezeichnete den 8. Mai als „unseren Tag der Befreiung“, weil sie als Musiker erstmals in diesem Jahr aus dem Probenkeller an die frische Luft zu ihren Fans durften: „Das war unser erster Auftritt und einfach ein großartiges Gefühl.“ „Mit zehn Rängen hatten wir hier ja sogar mehr als in der Elbphilharmonie“, sagte er in Anspielung auf die Zehngeschosser, aus deren Fenstern das Publikum zuschaute. Der Auftritt war trotz der bestehenden Veranstaltungsverbote möglich, da die Zuschauer in ihren Wohnungen blieben und sich somit nicht zu nahe kommen konnten.

Möglich gemacht wurde das Konzert von der MWG-Wohnungsgenossenschaft, die daraus eine Reihe machen wird. An vorerst drei weiteren Freitagen wird sie damit in den Stadtteilen Kannenstieg, Leipziger Straße und Reform Magdeburger Künstlern erste Auftritts- und Verdienstmöglichkeiten in diesem Jahr bieten. Den Anwohnern sollen die Balkonkonzerte ein wenig Abwechslung in schwierigen Zeiten und ein lange entbehrtes Live-Erlebnis bescheren. Nach den „Liederpiraten“ werden dabei noch „Die Nachtschwärmer“, „Mylestone“ und „PAN“ auftreten.

(Quelle: Volksstimme, 12.05.2020)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Jetzt erhältlich - Ausgabe 45
Jetzt erhältlich - Ausgabe 45
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net

NeustaedterSee.de ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!

 

www.facebook.com/Neustaedtersee