Warten auf zweiten Zoo-Zugang

Vize-Zoodirektor beantwortet Fragen der GWA Neustädter See / „Africambo II“ zu Ostern offen

Der Osteingang am Zoo wird noch dieses Jahr öffnen. Wann genau, steht noch nicht fest. Für das neue Elefantenhaus wird Ostern 2017 als Eröffnungstermin angepeilt.

 „Wenn das Daumendrücken sehr gut gelingt, kann es sein, dass der Eingang noch in diesen Ferien öffnet“, teilte Dirk Wilke, stellvertretender Zoodirektor, der AG Gemeinwesenarbeit (GWA) Neustädter See am Mittwochabend mit. Er schickte aber gleich hinterher, dass das kein Versprechen sei. Zuvor müsste noch einiges am 2009 geschlossenen Kassenhäuschen gemacht werden. Die Kassensysteme seien aber bereits da. Somit wird der Osteingang definitiv noch dieses Jahr öffnen. „Das ist unumstößlich“, sagte Wilke.

Inwieweit die Tore dann im Herbst und Winter offenstehen, konnte er in der GWA-Runde noch nicht sagen. Er lud aber die Teilnehmer ein, nach Öffnung des Eingangs diesen auch rege zu nutzen. Schließlich werden dafür Personal, Technik und Sicherheitsausstattung bereitgestellt, die bezahlt werden müssen. Zumindest im unmittelbaren Umfeld dürfte das Interesse groß sein. Anwohnerin Petra Zimpel erklärte salopp: „Das Pflegeheim Heideweg ist ganz heiß darauf.“

Auch die unmittelbar bevorstehende endgültige Schließung der Straße Am Vogelgesang war Thema in der GWA-Sitzung. Kurzfristig wird dort ein Bauzaun aufgestellt, sagte Dirk Wilke, weil dann die Straße Teil der Baustelle für das neue Elefantenhaus „Africambo II“ wird. Hier sei man derzeit zuversichtlich, dass die Arbeiten bis zum Jahresende abgeschlossen werden können. Für die Eröffnung hat man Ostern 2017 als Termin ins Visier genommen.

Für die noch fehlende Direktverbindung für Fußgänger und Radfahrer als Ersatz für die Straße konnte Dirk Wilke nichts sagen und verwies auf den Rechtsstreit mit einem Anlieger. Dafür gebe es in diesem Jahr aber Mittel, mit denen die beiden Schrotebrücken im Vogelgesang-Park saniert und barrierefrei gestaltet werden können, erklärte er.

(Quelle: Volksstimme, 01.07.2016)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Jetzt erhältlich - Ausgabe 39
Jetzt erhältlich - Ausgabe 39
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net

NeustaedterSee.de ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!

 

www.facebook.com/Neustaedtersee