Lob für Jungautoren

„Klosterwuhne“-Schüler verfassen eigene Geschichten

Das diesjährige Schulschreiber-Projekt an der Grundschule „Klosterwuhne“ ist beendet. 16 Schüler verfassten dabei mit Autorenhilfe eigene Geschichten und Gedichte.

Vor die 80 Gäste in der Aula zu treten, erfordert etwas Mut. Diesen 80 Gästen dann eine selbstgeschriebene Kurzgeschichte vorzutragen, noch viel mehr.

Am Dienstagnachmittag präsentierten 16 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Klosterwuhne die Geschichten und Gedichte, die in diesem Jahr im Rahmen der Aktion „Schulschreiber“ entstanden sind, dem Publikum. Torsten Olle, Schulleiter der Grundschule und selbst Schriftsteller, rief das Projekt vor acht Jahren an der Schule ins Leben. Unterstützt wird er dabei vom Friedrich-Bödecker-Kreis, einem Verein, der sich der Leseförderung und Literaturvermittlung von Kindern und Jugendlichen gewidmet hat.

Ideen freien Lauf lassen

In diesem Jahr erhielt Olle außerdem Hilfe von Reiner Bonack, einem Magdeburger Autor. Gemeinsam betreuten sie die Schüler der dritten und vierten Klasse, die sich im Rahmen des Projektes eigene Kurzgeschichten oder Gedichte einfallen ließen. Angefangen bei der Fee, die eigentlich eine Hexe ist, über die Liebeserklärung an die Lieblingskatze, bis hin zum großen Traum ein Fußballstar zu werden, konnten die Kinder ihren Ideen freien Lauf lassen.

Torsten Olle lobte den großen Einfallsreichtum seiner jungen Nachwuchsautoren. „Ihr habt meinen Glauben an die Fantasie wieder hergestellt,“ sagte er beim offiziellen Projektabschluss.

Im März kommenden Jahres wird schließlich noch ein Buch erscheinen, in dem eine Auswahl der Geschichten und Illustrationen der Kinder abgedruckt sein wird.

(Quelle: Volksstimme, 10.12.2015)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Jetzt erhältlich - Ausgabe 37
Jetzt erhältlich - Ausgabe 37
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net

NeustaedterSee.de ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!

 

www.facebook.com/Neustaedtersee