Stadtteilmanagement Kannenstieg / Neustädter See

Das Stadtteilmanagement ist seit Februar 2008 eine Maßnahme im Rahmen des Bund- Länder-Programms „Soziale Stadt – Stadtteile mit besonderen Entwicklungsbedarf“ für die Stadtteile Kannenstieg/Neustädter See.

 

Die Zielgruppen sind Einwohnerschaft, hauptamtliche Akteure, ehrenamtlich engagierte Mitarbeiter für das Gemeinwesen, Betriebe, sowie Ansprechpartner für Kommunalpolitik, Stadtverwaltung und lokaler Wirtschaft.

 

Zu den Zielen zählen Aktivierung und Beteiligung der Einwohnerschaft, Imagepflege der Stadtteile, Etablierung und Fortführung sozialer Projekte, sowie eine Kooperationsbildung zwischen den Netzwerkakteuren.

Marcel Härtel
Marcel Härtel

Das Stadtteilmanagement wird gefördert über:

Anschrift

 

Internationaler Bund- IB Mitte gGmbH

Stadtteilmanagement Kannenstieg / Neustädter See

Pablo- Neruda- Str. 11

39126 Magdeburg

 

Telefon: 0163 2944705 (Mo-Fr. 09.00 - 17.00 Uhr)

 

E- Mail:  marcel.haertel@ib.de

Sprechzeiten

Stadtteiltreff "OASE"

Pablo- Neruda- Str. 11

 

Bürgersprechstunde

Dienstag 13.00 - 18.30 Uhr


Angebote


Montag         14.00 Uhr  Senioren-Nachmittag

                                     im Stadtteiltreff Oase

Dienstag       13.00 Uhr Bürgersprechstunde

                                    im Stadtteiltreff Oase

Donnerstag   15.00 Uhr  Kreativ und Aktiv "CREaction"

                                     im Stadtteiltreff Oase

 

Stadtteilzeitung "Der Lindwurm"

neustaedtersee.de

kannenstieg.net

 

Kontakt: Der.Lindwurm@gmx.de


CREaction

jeweils 15.00 - 17.00 Uhr

Stadtteiltreff Oase

Termine: folgen demnächst

Family & Friends

jeweils 15.00 - 19.00 Uhr

Stadtteiltreff Oase

Termine: 24.02.2024, 23.03.2024, 27.04.2024, 25.05.2024, 31.08.2024, 28.09.2024, 26.10.2024, 23.11.2024, 14.12.2024

Neuigkeiten aus dem Stadtteilbüro

Do

11

Apr

2024

Basteln zum Muttertag

Für Kinder findet sich am 7. Mai 2024 von 15.00 bis 18.00 Uhr die Gelegenheit, für ihre Mütter kreativ zu werden und kleine Basteleien zum Muttertag zu fertigen. Die Aktion wird in Zusammenarbeit des Creaction-Projektes vom Stadtteilmanagement und dem Stadtteiltreff Oase durchgeführt.

0 Kommentare

Do

11

Apr

2024

Lauf am Neustädter See

Erstmals an einem Samstag startet der Lauf am Neustädter See in diesem Jahr. Am 4. Mai ist es wieder soweit: Um 14.00 Uhr beginnt die Veranstaltung an der Seeuferpromenade, direkt hinter dem Hochhaus S.-Allende-Str. 32.

Um 14.30 Uhr gibt es eine Schnupperrunde für die jüngsten Teilnehmer, ab 14.45 Uhr starten Schulkinder im Abstand von 15 Minuten. Für Walking-Begeisterte, wie auch Rollstuhlfahrer und Kinderwagenschieber, startet die Runde um den Neustädter See um 16.00 Uhr. Eine halbe Stunde später geht es beim Hauptlauf an den Start. Eine Startgebühr wird nicht erhoben, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bis zehn Minuten vor den jeweiligen Starts ist eine Teilnahme möglich.

Neben den Läufen plant der Bürgerverein Nord kleine Aktionen im Start-Ziel-Bereich. Das Stadtteilmanagement wird parallel zum Lauf den Tag der Städtebauförderung thematisieren. Dabei werden Zukunftsvisionen des Naherholungsgebietes Neustädter See auf dem Programm stehen.

 

1 Kommentare

Do

28

Mär

2024

Das Geheimnis der Dia-Kiste

Nachdem die Kiste mit den Dias aus dem Jahr 1979 im Stadtteilmanagement ankam, war ein öffentliches Interesse geweckt. In der Volksstimme gab es einen Artikel und die ersten Rückmeldungen gingen im Stadtteilmanagement ein. So kommt Licht in die Herkunftsgeschichte der kleinen Schatztruhe. Elke Friese, ehemalige Grundschullehrerin, erzählte interessante Details zu den Bildern. Ihr Mann hat diese Dias seinerzeit digitalisiert. Das Schülerprojekt im Schuljahr 1979/80 fand nicht, wie angenommen, in der Victor-Jara-Schule statt, sondern in der Pablo-Neruda-Schule. Die damalige Klasse 4b mit der Klassenlehrerin Ursula Wilke hat dieses Projekt durchgeführt.

Die ehmalige Victor-Jara-Schule ist der heutige Standort der Grundschule An der Klosterwuhne. Die Kiste mit den Dias wurde aber schon vor längerer Zeit wiederentdeckt und da war die Grundschule noch im Gebäude der ehemaligen Neruda-Schule untergebracht. Heute ist die Leibnitz-Schule an dem Standort. Wenn Schulen in den letzten Jahren nicht so oft umgezogen oder umbenannt worden wären, wäre die Herkunft der Kiste nachvollziehbarer gewesen. Dank Elke Friese sind jetzt alle ein wenig schlauer. Herzlichen Dank

0 Kommentare

Mo

25

Mär

2024

Ostern in der Oase

0 Kommentare

Mo

25

Mär

2024

Bilder von 1979 aus Schülerprojekt

0 Kommentare

Di

19

Mär

2024

Von kaputten Gehwegen bis zum Nordverbinder

Die Volksstimme berichtet weiter über die Einwohnerversammlung

Neben Ordnung und Sicherheit ging es bei der Einwohnerversammlung um viele weitere Dinge, die den Bewohnern am See unter den Nägeln brennen. Bereits im Vorfeld wurde deutlich, dass der schlechte Zustand der Gehwege viele Anwohner ärgert. Vor allem für ältere Menschen gibt es gefährliche Stolperfallen. Eine Frau aus der V.-Jara-Straße berichtete, dass sie bereits zweimal gefallen sei, da sie an einer hochstehenden Platte hängengeblieben sei. Der Baubeigeordnete Jörg Rehbaum versprach ihr, sich diese Stellen anzuschauen und Schäden zu beseitigen. Mehrere Gehwege im Stadtteil sind in der Fördermittelbeantragung. Sanierungen können erst bei einer Bewilligung erfolgen. Bis dahin wird es nur Kleinstreparaturen geben können.

Eine zweite Zufahrt zur östlichen Allende-Straße bzw. Heideweg wurde ebenfalls angesprochen. Im Havariefall ist dieser Bereich komplett abgeschnitten, wie jüngst bei der Amokdrohung an der IGS. Laut Simone Borris können in derartigen Fällen die Poller am Griesemann-Privatweg gezogen werden. An jenem Tag war dies aber nicht der Fall. Unterdessen werden vier Varianten untersucht, wie der Bereich eine zweite Zuwegung erhalten kann. Ein Ergebnis gebe es aber noch nicht.

In dem Zusammenhang wurde auch auf die Thematik ÖPNV in Richtung Heideweg angesprochen. Minibusse stünden nicht zur Verfügung. Ruftaxis wären eine Alternative, für die aber aktuell das Geld fehle.

Ebenfalls zum Themenkomplex Verkehr gehört der geplante Nordverbinder, der perspektivisch den Bebel-Damm an den Magdeburger Ring anschließen soll. Derzeit werde eine Machbarkeitsstudie erstellt, wie sinnvoll das Vorhaben ist.

 

0 Kommentare

Di

19

Mär

2024

Ein Freizeitpark am Neustädter See

Die Betreiber der Wasserski-Anlage haben große Pläne für den See. Ein touristischer Anziehungspunkt soll entstehen.

Im Rahmen der Einwohnerversammlung kündigte Oberbürgermeisterin Simone Borris fast beiläufig ein Projekt an, dass das Gesicht des Neustädter Sees in den kommenden Jahren verändern kann. Stefan Harter von der Volksstimme fasste die ersten Informationen in einem ersten Artikel zusammen.

Die Betreiber der Wasserski-Anlage Cable Island, mittlerweile unter dem Namen Strandparx firmiert, wollen mit dem bestehenden Areal und weiteren Flächen nördlich ein Freizeit- und Ferienpark schaffen. Mit ihrer Vision wollen sie ein für Magdeburg und darüber hinaus touristisches Aushängeschild entwickeln.

Über die entsprechende Drucksache soll der Stadtrat am 2. Mai befinden.

Es ist ein sogenannter Aquapark vorgesehen, der aus mehreren zusammenhängenden Elementen auf dem Wasser besteht. Zwei weitere Strände, einer speziell für Hundebesitzer, eine Fußballgolf-Anlage sowie ein großes schwimmendes Sonnendeck sind angedacht. Unterbringungsmöglichkeiten für Jugendgruppen und Schulklassen sind mittelfristig geplant.

Bis dieses „Herzensprojekt“ der Betreiber Wirklichkeit werden kann, sind viele Dinge zu klären. Dieses Thema wird sich die GWA ebenfalls auf die Agenda setzen, auch unter dem Aspekt einer vernünftigen Bürgerbeteiligung im Vorfeld.

 

0 Kommentare

Di

19

Mär

2024

Sorge um Sicherheit und Ordnung am See

Oberbürgermeisterin Simone Borris lud erstmals an einem Samstag zu einer Einwohnerversammlung ein. Im Stadtteil Neustädter See ging es um viele Themen. Die Volksstimme berichtet in mehreren Artikeln über die Versammlung.

Als das Thema Sauberkeit und Ordnung ging, wurde es einmal kurz lauter. Eine Dame schimpfte im Lauf der Fragerunde auf die allgemeinen Zustände im Viertel und sprach davon, dass es „wie bei Schweins aussieht“. Dies erntete zunächst vereinzelten Applaus aus dem Publikum und dann vehementen Widerspruch aus den Reihen der Verwaltung.

Noch einmal laut wurde es, als es um „Neubürger“ ging, die auf dem Hof der Ziolkowskistraße den ganzen Sommer über für Lärm sorgen würden, hieß es. OB Borris meinte, dass alle mit verantwortlich seien, wie es im Stadtteil aussieht und wie das Zusammenleben funktionierte. Eine Anwohnerin der Pablo-Neruda-Straße berichtete über ähnliche Lärmproblem in ihrem Innenhof, wo sich regelmäßig größere Jugendgruppen treffen würden. Sie beklagte das Fehlen entsprechender Jugendeinrichtungen, wie sie es zu DDR-Zeiten gegeben hatte. Stefan Matz, Leiter des Stadtgartenbetriebes, konnte diese Sachlage bestätigen. „Und zwar anhand des Aufkommens an Müll. Regelmäßig müssen wir dort den Sand von Glasscheiben reinigen“, erklärte er. Einfluss auf die Jugendlichen und andere Spielplatzbesucher können seine Mitarbeiter jedoch nicht nehmen. Hier ergänzte der Ordnungsbeigeordnete Ronni Krug, dass demnächst eine Außenstelle der Stadtwache in der neuen Ausländerbehörde in Neustadt eingerichtet werden soll.

Mit diesen und allen weiteren Themen wird sich die AG GWA Neustädter See in den folgenden Sitzungen beschäftigen. Nicht weil die Themen neu für die GWA wären, sondern es ginge auch um die gegebenen Antworten der Verwaltung in dieser Einwohnerversammlung.

 

0 Kommentare

Fr

08

Mär

2024

Schülerprojekt von 1979 mit Bildern aus dem Wohngebiet

Die Klasse 4b der Victor-Jara-Schule im Schuljahr 1979/80 unternahm seinerzeit ein Forschungsprojekt mit dem Titel “Unser Neubaugebiet: Nord und seine Naherholung”.

Dieser Tage durfte das Stadtteilmanagement Magdeburg Nord des IB diese kleine Schatzkiste mit Dias von der Grundschule An der Klosterwuhne in Empfang nehmen. Die enthaltenen Bilder sind natürlich sogleich in der Bildergalerie/1979 auf neustaedtersee.de eingearbeitet worden.

Zu betrachten sind dabei erstmals Farbaufnahmen in unserer Chronik u.a. vom Kristall, der Witwe Bolte und dem Nordeingang des Zoos.

Entdeckt diese alten bildlichen Zeitzeugen und den ehemaligen Schülern der Klasse 4b ein Dankeschön für dieses Projekt und den Wiederentdeckern dieser kleinen Kiste.

 

0 Kommentare

Mo

04

Mär

2024

60. Ausgabe jetzt auch online

Die neue und 60. Ausgabe der Stadtteilzeitung ist nicht nur verteilt und an vielen Stellen im Stadtteil erhältlich, ab jetzt ist die Ausgabe auch online verfügbar. Einfach unter der Lindwurm, die 60. Ausgabe anklicken. Selbstverständlich sind dort auch alle bisherigen Ausgaben verfügbar.

0 Kommentare
Jetzt erhältlich - Ausgabe 60
Jetzt erhältlich - Ausgabe 60
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick
Schulprojekt 1979/80, Klasse 4b, Neruda POS auf einen Blick
Besucherzaehler
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net
Unsere Partnerseite - www.kannenstieg.net

NeustaedterSee.de ist auch auf Facebook. Immer aktuell und keine News verpassen!

 

www.facebook.com/Neustaedtersee